Musik

Musik und CDs von Ernst Holzmann

 

Ernst Holzmann singt volkstümliche Lieder und deutsche Schlager. Auf seinen Alben finden sich jedoch auch neue Musikrichtungen, die Ernst mit seiner tiefen Stimme hervorragend interpretiert. Die Texte und Musik der eigenen Lieder sind von Michael Egerer, von Heiner Graf und teilweise auch von Ernst Holzmann und Renate Holzmann.

Zu manchen Musiktiteln gibt es auch eine besondere Entstehungsgeschichte.


Unterhalb findet sich eine Auflistung aller CDs von Ernst und danach auch Links zu Videos von Auftritten von Ernst.

Die CDs erhalten sie auch im Axamer (Gewerbepark Axams), dem Bäcker Ruetz in Götzens und im guten Fachhandel.

Oder sie bestellen die CD direkt bei uns, siehe Kontaktdaten

Viel Freude beim schmökern.



"Ja! Du bist nicht nur meine Frau"

Erschienen am 30.03.2017


"Ja! Du bist nicht nur meine Frau" - Ernst Holzmann: 

Als ERNST HOLZMANN sich dazu entschloss, ein neues Album aufzunehmen, stand im Mittelpunkt seiner Überlgegungen, ein abwechslungsreiches Werk zu schaffen.

Evergreens, unter anderem von Freddy Quinn und Ronny, sollten mit neuen – eigenen – Titeln gemischt werden und so ein breites Spektrum an Melodien und Rhythmen bilden.

Besonders Freddy Quinn und Ronny sind große Vorbilder für Ernst Holzmann, der ihre Musik schon seit langer Zeit in seinem Live-Programm führt.

Bei der Auswahl der Titel für das neue Album setzte Ernst Holzmann unter anderem darauf, wie seine Fans in Österreich und Deutschland auf die Musik reagierten. Großen Wert legte er dabei stets auf den Inhalt der Texte.

Ernst Holzmann realisierte das Projekt gemeinsam mit Produzent Thomas Ortner, der auch zum Teil als Komponist verantwortlich zeichnet, so zum Beispiel an dem Song „Mir läuft die Zeit davon“.

Als das Album so gut wie fertig gestellt war, traf die Nachricht ein, dass ein Musikerkollege ein Lied geschrieben hatte, mit dem die umfangreiche Unterstützung, die Ernst Holzmanns Ehefrau Renate leistet (Buchung zu Auftritten im In- und Ausland, Organisieren von Veranstaltungen, Promotion etc.) dokumentiert wurde. Die Liebeserklärung „Ja, Du bist nicht nur meine Frau“, wurde daraufhin zum Albumtitel erkoren. Auch eine Videoproduktion zu dem Song ist bereits in Planung.

Die nächsten Auftritte von Ernst Holzmann finden in Bremerhaven, Ludwigshafen und natürlich in seiner Heimat Österreich statt.


WeihnachtsCD

Ernst Holzmann



"Sehnsucht nach der Ferne"

CD 2015


"Frei und geborgen"

CD 2012


Hier auf Amazon erhältlich

Ein beliebter Radiomoderator nannte Ernst Holzmann einmal „Holzmann den Geschichtenerzähler“!

Diesem Motto bleibt Ernst Holzmann auch in seinem neuen Album treu. Seine tollen neuen Lieder erzählen Begebenheiten und Momente aus dem echten Leben, authentisch, einfühlsam und humorvoll und viele davon selbst erlebt. „Urlaubszeit“ entstand z.B. so "aus dem Bauch heraus", nachdem während eines Gesprächs mit Freunden viel gelacht wurde über die Befindlich- und Empfindlichkeiten, die man im Urlaub mitunter entwickelt. Der eine oder andere wird sich darin wiedererkennen!

Die Heimatverbundenheit von Ernst, seit Generationen als „Holzmann“ mit seinem Tal und der Natur verwurzelt, spiegelt sich in „Bergeswelt“, „Hoamatgfühl“, aber auch in „Ich hab das Leben in den Bergen vermisst“ wider, erzählt dieser Titel die Weggabe eines Kindes wegen Armut, was früher leider nicht selten vorkam.

Auf Wunsch vieler Freunde und Fans wurden auch einige Titel von Feddy Quinn, welche nicht in Vergessenheit geraten sollen, von Ernst mit viel Herzblut, Liebe und Sorgfalt aufgenommen, da ihn diese Lieder immer schon sehr berührten und durch sein Leben begleiteten.


Offizielles Musikvideo Ernst Holzmann

Bergeswelt

2011



"Holzfäller Discomix" 2011


Hier auf Amazon erhältlich.

2011 ist das internationale Jahr des Waldes. Als Holzfäller hat Ernst eine sehr nahe Beziehung zum Wald. Zum Wald gehören auch die Holzfäller (Forstfacharbeiter). Der Wald als Teil seines Berufes, das Singen sein großes Hobby, was lag da für Ernst näher als dem Wald und den Holzfällern sein nächstes Lied zu widmen.

Altes Gewerbe in modernem Kleid findet auch Platz in modernen Liedern - wie im Holzfäller Discomix von Ernst.

Text: Ernst Holzmann

Komposition: Thomas Ortner, Roland Fuchs

Besonders freut uns auch das Cover dieser CD. Eine Radierung vom Götzner Künstler Ritzl Hans. Ganz speziell für diesen Song angefertigt


"Freunde fürs Leben"

Maxi CD

2010


Die Titel dieser CD:

Titel Nr. 1 „Freunde fürs Leben“

Entertainment pur für zwei Superstimmen – das waren die Worte vom Texter und Komponisten zu diesem Duett. Vielleicht teilen auch Sie diese Meinung – hört mal rein! Duettpartnerin ist Iris R., welcher ich hiermit recht herzlich danken möchte - sie ist eine tolle Gesangspartnerin.

Titel Nr. 2 – „60 was für eine Zahl“ 

Die Idee zum 60-iger Titel stammt aus einer lustigen Diskussion zwischen Schwiegertochter und Ernst, in welcher die Vor- und Nachteile jeder Altersgruppe hervorgehoben wurden. Das Ende der Diskussion war einstimmig: Das wäre sicherlich ein toller Song, wenn man diesen Inhalt lässig verpackt! Gesagt, getan ! Den Text verfassten Ernst und Sabine, Thomas Ortner lieferte die tolle Verpackung. Alle zusammen wünschen Gute Unterhaltung mit dem Endergebnis.

 

Titel Nr. 3   „Ihr Name war Lucia“

Achtung! Die Tanzfläche wartet – südländisches Temperament in einer Liebesgeschichte verpackt. Der Seemann ist auch hier mit von der Partie!


"Hier bin ich Daheim"

Album 2009


Die Entstehungsgeschichte des Titels "Der Weg in das Glück":

Nachdem Ernst in jungen Jahren schon einmal auf Umwegen nach Bremerhafen kam, war es für ihn eine besondere Freude, diese Stadt (im Jahre 2007) nochmals zu besuchen. Damals hat uns die Geschichte der ca. 7,5 Millionen Auswanderer, welche von Bremerhafen aus ihr Glück in der ganzen Welt gesucht haben, so fasziniert, dass Ernst unbedingt über dieses Thema ein Lied zusammenstellen wollte.

Das „Deutsche Auswandererhaus“ in Bremerhaven lieferte den letzten Beweis, dass diese ganzen Schicksale und Lebensgeschichten nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Mit dem Lied „Der Weg in das Glück“ wollte Ernst seinen Beitrag zu diesem Thema liefern und glauben wir, dass der Inhalt des Liedes auch in die heutige Zeit noch sehr gut passt. 

Dies nur eine kleine Information, warum wir auf diesen Titel besonders „stolz“ sind.

Ernst und Renate Holzmann, Götzens im November 2008


"Momente meines Lebens"

Album 2008



"Meine Heimat"

CD 2007



"Bonuspunkte des Lebens"

Erste CD von Ernst Holzmann




Musikvideos